Mittwoch

5Rhythms – Deep Waves

Gabrielle Roth’s 5Rhythmen sind eine einfache und kraftvolle Tanz- und Bewegungspraxis, die dazu entwickelt wurde, den Verstand zu beruhigen und uns mit der Weisheit unseres Körpers in Kontakt zu bringen, die jeder – ganz gleich welchen Alters, Vorerfahrung oder physischer Fähigkeit – üben kann.

Es gibt keine Schritte zu lernen, keine Chorgeographie zu folgen und keine Möglichkeit, etwas falsch zu machen.
Die einzige Voraussetzung ist ein Körper der noch atmet, ein Herz das noch schlägt und ein Geist, der noch neugierig ist.
Genauso wie das Licht, der Klang oder Ozeanwellen geht ein tanzender Körper, wenn er sich frei bewegt, fünf verschiedene rhythmische Muster durch. Diese Muster wiederholen sich unaufhörlich in einer Welle der Bewegung.

Alles im Leben bewegt sich in Wellen, auch unsere Gedanken, Gefühle, Wünsche und Empfindungen. Alles, was lebt bewegt sich mit einem sich ständig ändernden Puls. Die 5 Rhythmen von Flowing, Staccato, Chaos, Lyrical und Stillness, bieten uns eine Karte, um diese Wellen zu verkörpern, sie geben uns ein physikalisches Vokabular das zum Ausdruck zu bringen, wo wir sind und zu vertrauen, wo immer wir gehen. Sie helfen uns unseren natürlichen Zustand des Seins hinzugeben; ein flüssiger Körper in Bewegung.

Von Zehntausenden weltweit praktiziert, sind die 5Rhythmen eine Philosophie, Sichtweise und dynamische Bewegungspraxis, die auf der Haltung beruht, dass die Psyche sich selbst heilt, wenn sie in Bewegung gesetzt wird.

Bewegung ist sowohl Heilmittel als auch Metapher.

Modern Dance
ab 12 Jahre

Im Tanzunterricht für Kinder und Jugendliche steht die Freude an Bewegung, Musik, Rhythmus und dem gemeinschaftlichen Erleben im Vordergrund. So wird mit spielerischer Leichtigkeit die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit gefördert, sowie das Körperbewusstsein, die Haltung und nicht zuletzt die soziale Kompetenz verbessert. Dabei lege ich großen Wert auf eine angemessene, altersgerechte Vermittlung.

Tango Argentino

Mein Motto: Tango ist mehr als die Abfolge von Schritten

Die Musik, also Takt und Melodie, ist eine Grundlage des Tanzes. In meinem Unterricht versuche ich, den Tanzenden für ein höheres Tanzvergnügen diese Verbindung näher zu bringen.

Um neben der Freude an der Bewegung auch die Verbindung der Bewegung zur Musik (Melodie und Takt) fühlbar und sichtbar zu machen, werden wir auch die eigenen Bewegungsmuster thematisieren. In Übungen zu Beginn des Unterrichtes bereite ich die Schüler auf das Schrittmaterial vor, bei Bedarf füge ich auch während des laufenden Unterrichts spezielle tanztechnische Übungen ein. Nicht nur das WAS in der Bewegung, sondern auch das WIE im Verhältnis zur Musik und Partner nimmt in meinem Unterricht einen bedeutenden Platz ein. Neben der Verbindung zur Musik hat folglich auch die Verbindung im Paar eine große Bedeutung: Wie positionieren wir unsere Körper, wie werden wann Signale von Führen und Folgen gesetzt.